Selbstgemachte Nudeln



So geht´s:

180 g Weizenmehl Type 405
80 g Hartweizengrieß
7 Eigelb
1 Tl Olivenöl
1 Prise Salz

Das Mehl in eine großen Schüssel sieben. Grieß, Eigelb, Öl 20 ml Wasser und Salz dazugeben. Alles mit den Händen zu einem festen, glatten Teig verkneten. Dies dauert ca. 1/4 Std. Wichtig ist, dass der fertige Teig nicht mehr klebt. Der Teig kann natürlich auch erst mit der Küchenmaschine gut vorgeknetet werden und danach noch 10 min. mit den Händen (sehr anstrengend, aber lohnt sich). 
Sollte der Teig trocken und brüchig sein, einfach ein wenig Wasser dazu geben. Ist er hingegen zu feucht, etwas Mehl hinzufügen. 
Den Teig in Frischhaltefolie für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen, die Fläche gut bemehlen und locker zusammen rollen und in 1 cm Scheiben schneiden. 

oder

Den Nudelteig mit der Nudelmaschine ausrollen - ist nicht so anstrengend.
An der Nudelmaschine den größten Walzabstand einstellen und ein Stück Teig langsam durchdrehen. Nun den Walzabstand jeweils um eine Rasterstufe verringern und den Teig jedesmal durchlassen. Bei der kleinsten Stufe wird er dann nach dem Durchlassen hauchdünn. Jetzt wie oben wieder bemehlen und locker zusammen rollen und schneiden oder mit dem Bandnudelaufsatz der Nudelmaschine durchdrehen. Zum Trocknen über Stuhllehne oder Nudelgestell aufhängen.

Da die Nudelnester besser beseite gestellt werden können, habe ich sie geschnitten. 

Laut Buch können die Nudeln nach dem Trocknen eingefroren werden. Und nach Bedarf zum Garen unaufgetaut ins kochende Wasser gegeben werden.  Habe ich aber noch nicht probiert. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen